Einsatz für deutsche Wälder
BusinessBike unterstützt Bergwaldprojekt
BusinessBike setzt sich im Rahmen seines Nachhaltigkeitsversprechens für Umweltschutz ein und fördert mit jedem neu geleasten Dienstrad die Pflanzung und Pflege junger, standortheimischer Bäume.
Neustadt a. d. Aisch, 24. Oktober 2023 – Als Vorreiter im Bereich des nachhaltigen Wirtschaftens hat sich der Dienstradleasing-Anbieter BusinessBike nicht nur auf die Bereitstellung von emissionsfreier Mobilität spezialisiert, sondern übernimmt auch Verantwortung gegenüber unserer Gesellschaft und Umwelt. Im Rahmen des CSR-Versprechens unterstützt der Leasingspezialist seit Mai 2022 Bergwaldprojekt e.V. und setzt sich für den Schutz und den Erhalt von Wäldern ein.
Durch das Dienstradleasing-Programm von BusinessBike können Unternehmen ihren Mitarbeitenden eine umweltfreundliche Mobilitätslösung anbieten – und darüber hinaus zur Aufforstung von Waldflächen in Deutschland beitragen. Mit jedem neu geleasten Dienstrad fördert BusinessBike die Pflanzung und Pflege junger, standortheimischer Bäume.
Positive Bilanz für die Umwelt
Bergwaldprojekt e.V. organisiert Freiwilligen-Einsätze für den Schutz, den Erhalt und die Pflege von deutschen Waldflächen unter fachkundiger Anleitung. „Die Kooperation von BusinessBike und Bergwaldprojekt ist in zweifacher Hinsicht wirkungsvoll für die sozial-ökologische Transformation: BusinessBike leistet einen wertvollen Beitrag für eine nachhaltige und zukunftsfähige Mobilität. Zusätzlich finanzieren die Fördermittel von BusinessBike wirkungsvolle Projekte des Bergwaldprojekts zur Wiederherstellung der Waldökosysteme im Spessart. Damit konnte in den vergangenen anderthalb Jahren eine Waldfläche von 30 Hektar ökologisch aufgewertet werden – das entspricht circa der Fläche von 21 Fußballfeldern”, sagt Jakob Reuter, Projektleiter bei Bergwaldprojekt e.V.
Umfassendes Nachhaltigkeitskonzept
Die Kooperation mit Bergwaldprojekt e.V. ist Teil des Nachhaltigkeitskonzepts bei BusinessBike. Das Engagement des Leasing-Anbieters umfasst neben dem Waldschutz auch die Verbesserung der Zugänglichkeit von Zero-Mobility-Lösungen, konkrete Ziele zur weiteren Reduktion des CO₂-Fußabdrucks sowie die Förderung einer integrativen und diversen Unternehmenskultur. Ziel ist es, gemeinsam mit den Mitarbeitenden und Geschäftspartnern in die Nachhaltigkeit des Kerngeschäfts zu investieren und lokale Projekte zu unterstützen, um eine bessere Welt für nachfolgende Generationen zu gestalten. Das CSR-Versprechen soll bis 2024 eingelöst werden, über die Fortschritte berichtet der Mobilitätsspezialist transparent auf
www.businessbike.de.
Rolf Höring, Geschäftsführer bei BusinessBike: „Nachhaltigkeit ist unsere Antriebskraft. Wir haben es uns zur Aufgabe gemacht, das Fahrrad als umweltfreundliche und gesundheitsbewusste Alternative für möglichst viele Menschen einfach zugänglich zu machen. Damit möchten wir zur Lösung der Herausforderungen von morgen beitragen und gleichzeitig Verantwortung übernehmen – für unsere Mitarbeitenden, die Gesellschaft und die Umwelt. Die Zusammenarbeit von Bergwaldprojekt und BusinessBike unterstreicht das gemeinsame Ziel beider Organisationen, einen positiven Beitrag für unseren Planeten zu leisten. Jeder stabilisierte Hektar Waldfläche und jeder geradelte Kilometer sind ein weiterer Schritt auf dem Weg hin zu einer grüneren Zukunft.”